VCD: Fraport mit der Axt im Wald
Flughafenbetreiber bereitet Zerstörung des Kelsterbacher Waldes für
den Bau der vierten Landebahn vor (PM vom 19.06.2008)
Von: @Verkehrsclub Deutschland (VCD) <2008-06-19>
ROBIN WOOD kritisiert den Beginn der Vorbereitungsarbeiten für den Flughafenausbau, der den Kelsterbacher Wald zerstören wird.

Ab kommendem Samstag darf Fraport mit vorbereitenden Maßnahmen im Kelsterbacher Wald für den Bau einer vierten Landebahn am Frankfurter Flughafen beginnen. Das hat das Darmstädter Regierungspräsidium Anfang der Woche erlaubt. ROBIN WOOD lehnt den Flughafenausbau ab, weil er den Klimakiller Flugverkehr fördert und den Kelsterbacher Wald zerstört.

Die unabhängigen UmweltaktivistInnen, die seit dem 28. Mai aus Protest gegen den Bau der Landbahn Bäume im Kelsterbacher Wald besetzt halten, wollen ihre Aktion fortsetzen und freuen sich über weiteren Zulauf.

Bereits am Dienstag dieser Woche haben die BaumbesetzerInnen Waldarbeiter in einem Waldstück gesehen, das direkt an den noch der Stadt Kelsterbach gehörenden Wald angrenzt. Die Arbeiter durchsuchten das Gelände nach Munition aus dem Zweiten Weltkrieg, entasteten Bäume in Bodennähe, vermaßen und markierten das Gelände. Diese Arbeiten will Fraport ab Samstag in das Waldgebiet ausdehnen, das noch der Stadt Kelsterbach gehört, für das Fraport aber eine „sofortige Besitzeinweisung“ erwirkt hat.

Der Zeitplan der Fraport sieht vor, die Vermessung und Untersuchung des Baugrundes sowie die Kampfmittelsondierung noch im August abzuschließen. Die besonders sensiblen Eingriffe in die Tier- und Pflanzenwelt des Waldes will Fraport ebenfalls bis Ende August vornehmen, um dann roden zu können. Ob diese irreversible Schädigung des Waldes dann tatsächlich geschehen darf, wird vor Gericht entschieden, weil die Umweltorganisation BUND dagegen klagt.

Die BaumbesetzerInnen sind in jedem Fall wachsam. „Es ist wichtig, dass sich jetzt viele Menschen dauerhaft hier im Wald aufhalten, um ihn zu bewachen und ihn so gut es geht zu schützen“, sagt ROBIN WOOD-Aktivist Christian Grodotzki, der sich an der Baumbesetzung beteiligt. Polizei und Stadt dulden die Baumbesetzung. Am Fuße der Bäume ist eine Mahnwache angemeldet.

Fraport will noch in diesem Jahr 250 Hektar Mischwald nahe Kelsterbach roden, um dort eine vierte Landebahn zu bauen. Dabei handelt es sich vorwiegend um Bannwald und ein Schutzgebiet nach der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie. Die neue Landebahn will Fraport spätestens im Winter 2011 in Betrieb nehmen und damit die Kapazität von bisher 500.000 auf mindestens 700.000 Flugbewegungen jährlich steigern.

Termine im Kelsterbacher Wald:

  • Sonntag, 22. Juni ab 14:30 Uhr Kuchenstand der Bürgerinitiativen am Waldhäuschen.
    Ortsbeschreibung unter http://www.flughafen-bi.de, Stichwort "Monatlicher Treffpunkt im Kelsterbacher Wald: der Wider-Stand“
  • Samstag, 28. Juni, 19:00 Uhr, Vortrag vom Vorsitzenden der IG zur Bekämpfung des Fluglärms: "Von der Startbahn 18 West zur Airport-City Frankfurt". Anschließend Diskussion und Öko-Wein
  • Sonntag, 29. Juni, Sternfahrt aus der Rhein-Main-Region zu den UmweltaktivistInnen im Kelsterbacher Wald
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.