Arbeitsplatzprognosen der Fraport AG falsch
Arbeitsgruppe bittet Bundeskanzler um unabhägiges Gutachten
Von: @Arbeitsgruppe Wirtschaft <2005-03-08>

Pressemitteilung vom 28.2.2005

Hilferuf an Bundeskanzler:
Arbeitsplatzprognosen der Fraport AG falsch - Zahlen bereinigt - Bitte um unabhängigen Gutachter

Am heutigen Tage sendete eine Gruppe um den Wirtschaftswissenschaftler Professor Dr. Friedrich Thießen einen offenen Brief an Bundeskanzler Gerhard Schröder. Die Bürger erhoffen sich von der Bundesregierung eine unabhängige Überprüfung der Arbeitsplatzversprechen der Fraport AG. Da die Umweltauswirkungen durch den Ausbau des Frankfurter Flughafens unbestritten seien, müsse das einzig verbliebene pro Ausbau-Argument einer sehr sorgfältigen Prüfung unterzogen werden.

Die Fraport AG forciere aus Eigennutz den Ausbau in Frankfurt am Main. Mit Unterstützung von Ministerpräsident Roland Koch werde bei den Menschen die Angst vor Verelendung geschürt. Es würden unseriöse Arbeitsplatzversprechen auf der Basis unhaltbarer Gutachten gemacht.

Die Gruppe bittet den Bundeskanzler und seinen Wirtschafts- und Finanzminister um unabhängige Überprüfung der Arbeitsplatzgutachten zum Flughafenausbau, da nach Studium der Akten zum Planfeststellungsverfahren, gravierende Mängel festgestellt worden seien. Im Sinne einer zuverlässigen Arbeitsmarktpolitik, so die Unterzeichner, müssten heute mehr denn je, die Versprechen der börsennotierten Unternehmen überprüft werden.

  1. Am gravierendsten erscheint der Gruppe die medienwirksame Täuschung der Öffentlichkeit durch unseriöse Berechnung von induzierten und katalytischen Arbeitsplätzen auf der Grundlage von nicht-aktualisierten Zahlen UND von bereinigten Daten:

    Die Region Rhein-Main hat in den Jahren 1984 bis 1996 (also nach Bau der Startbahn West) laut Gutachten eine negative Entwicklung der regionalen Beschäftigtenquote zum Landesdurchschnitt von 106,6 auf 104,6 gehabt.

    Die Gutachter beschließen, diesen Effekt um die Bevölkerungszuwanderung zu "bereinigen": Sie entfernen 160.00 Menschen aus ihrer Statistik, damit sie auf eine bessere Arbeitsplatzentwicklung kommen.

  2. Weder in den Mediations-, noch in den Raumordnungs- oder Planfeststellungsunterlagen wären die Untersuchungen zu den Arbeitsmarktentwicklungen nach Ausbau ergebnisoffen und wissenschaftlich korrekt durchgeführt worden.

    Einzige Ausnahme sei das heute aus den Akten verschwundene unabhängige Gutachten des Rheinisch Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (Essen), das die Wirtschaftkreisläufe von vielen europäischen und deutschen Flughafenstandorten beleuchtet habe. Dort heißt es:"Ein Einfluß einer Flughafeninfrastruktur auf den Arbeitsmarkt ist statistisch nicht nachweisbar." (W3 S. 43)

  3. Die negativen Effekte eines übermäßig wachsenden Flughafens, wie negative Auswirkungen auf die Deutsche Bahn, auf die Automobil-Industrie und nicht zuletzt auf den Technologie- und Chemiestandort Rhein-Main sind in den Akten zum Flughafenausbau vollkommen ausgeblendet worden. Prominentestes Beispiel hierfür sei die von Ministerpräsident Roland Koch angedrohte Stilllegung der traditionsreichen Chemiefabrik Ticona, Welt-Marktführerin auf dem Gebiet bestimmter Kunststoff-Rohprodukte. Hier würden nach Ausbau mindestens 3000 Arbeitsplätze verloren gehen.

    Die Gruppe warnt vor dem "Ruhrpott- oder Monokultur-Effekt" alles auf eine Branche zu konzentrieren und später vor einem Scherbenhaufen zu stehen, weil man andere Wirtschaftszweige zugunsten des Flughafens verdrängt habe. Zudem nimmt die Arbeitsplatzvernichtung durch Schädigung von Wirtschaftszweigen, die auf weiche Standortfaktoren angewiesen sind, durch die Verlärmung und den Imageschaden den die Region erleidet, überhand. Abschließend resultiere eine deutlich negative Arbeitsplatzbilanz nach Ausbau, die durch die Einseitigkeit der drei Großverfahren verdeckt werde.

Das Rhein-Main-Gebiet sei durch seinen noch ausgewogenen Branchenmix eine gesunde Wirtschaftsregion und halte die Nachfrage beim Flughafen stabil. Die Parole des "Jobmotors Flughafen" sei ein Wunschdenken der Flughafenbetreiber, und noch nie wissenschaftlich kausal festgestellt worden. Der umgekehrte Schluss sei der einzig zulässige, wenn man den gesamtwirtschaftlichen Kreislauf betrachte.

[Ende der Pressemitteilung]

Ein Mitarbeiter des Kanzleramts hat auch schon auf den Brief geantwortet. Tenor: wir sind nicht zuständig, hier gibt es ja die Hessichen Landesregierung und ein Planfeststellungsverfahren.

Mehr:

Themen hierzuAssciated topics:

Arbeitsplätze am Frankfurter Flughafen Arbeitsplätze in Rhein-Main Arbeitsplatz-Prognosen für Rhein-Main Fraport AG

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Job-Lüge Flughafenausbau
Informations- und Diskussionsveranstaltung
Von: @(BBI) <2005-07-01>
   Mehr»
Fraport Generalausbauplan
Die Pläne für den Ausbau bis 2015
   Mehr»
Fraport kauft Caltex-Gelände
Ein Ausbau-Hindernis aus dem Weg geräumt?
Von: @cf <2004-10-21>
In einem Überraschungscoup hat Fraport das "Caltex-Gelände" aufgekauft und damit ein potenzielles Hindernis für die geplante Nordwestbahn aus dem Weg geräumt.   Mehr»
A380-Wald: Gnadenfrist für die Bäume !
Rodung des Bannwaldes für A380-Halle voraussichtlich erst im September
Von: @cf <2005-02-08>
Der Bannwald auf dem Gelände, auf dem die A380-Halle entstehen soll, wird in diesem Frühjahr nicht mehr gerodet. Der VGH Kassel wird nicht mehr rechtzeitig vor dem Beginn der "Schonzeit" für Bäume am 16. März über die Eilanträge gegen den Standort der Halle entscheiden können.   Mehr»
A380-Werft: BVG entscheidet Anfang September
Fraport will mit Bannwaldrodung nicht vor dem 12.9. beginnen
Von: @cf <2005-08-18>
Fraport hat angekündigt, dass die Rodung des Bannwaldes für die A380-Werft nicht vor dem 12. September beginnen soll. Das Bundesverwaltungsgericht will bis dahin entscheiden, ob die Halle im Bannwald gebaut werden darf   Mehr»
Alles zum Tag X - Bannwald-Rodung für A380-Werft
Bannwald für A380-Halle wird am 12. September gerodet
Von: @cf <2005-09-11>
Der Tag X ist in greifbare Nähe gerückt: der Bannwald für den Bau der A380-Werft wird am 12. September gerodet, nachdem das Bundesverwaltungsgericht einen Baustopp abgelehnt hat. Mehr Informationen zum Tag X hier!    Mehr»
Bundesverwaltungsgericht lehnt Antrag auf Baustopp für A380-Werft ab
Tag X - Bannwaldrodung - voraussichtlich am 12. September
Von: @cf <2005-09-08>
Das Bundesverwaltungsgericht hat den vom BUND beantragten Baustopp für die A380-Halle abgelehnt. Fraport will jetzt am 12. September mit der Rodung des Bannwaldes beginnen.   Mehr»
Räumt Ticona den Platz für die Nordwestbahn?
Für 650 Millionen Abfindung soll das Werk angeblich geschlossen werden
Von: @cf <2006-11-29>
Die Ticona hat sich angeblich mit Fraport und der Landesregierung darauf geeinigt, das Werk in Kelsterbach gegen Zahlung einer Entschädigung zu schließen.    Mehr»
Ticona räumt den Platz für die Nordwestbahn
Einigung mit Fraport: für 650 Millionen Abfindung soll das Werk geschlossen werden
Von: @cf <2006-11-30>
Die Ticona hat sich mit Fraport darauf geeinigt, das Werk in Kelsterbach gegen Zahlung einer Entschädigung von 650 Mio. bis zum Jahr 2011 zu schließen. Damit soll ein wesentliches Hindernis für die geplante Nordwestbahn beseitigt werden.    Mehr»
A380-Werft im Bannwald - die Entscheidung der Regionalversammlung
Berichte - Informationen - Kommentare
Von: @cf <2004-11-15>
Um für den Bau einer A380-Werft Bannwald abholzen zu können, braucht Fraport eine Genehmigung der Regionalversammlung. Lesen Sie hier alles über die Entscheidung der Regionalversammlung zur A380-Werft.    Mehr»
Dino - ja bitte, A380 - nein danke!
Protestaktion des Bündnisses der Bürgerinitiativen vor dem Senckenberg-Museum
Von: @cf <2004-10-10>
Das Bündnis der Bürgeriniatiaten demonstrierte heute vor dem Senckenberg-Museum gegen den Flughafenausbau und die im Bannwald geplante A380-Werft. Unter dem Motto "Super-Airbus trifft Super-Saurier" hat Fraport ein Stück Rumpf eines A380 vor dem Eingang aufgebaut.   Mehr»
VGH: A380-Werft im Bannwald kann gebaut werden
"Öffentliches Interesse" an der Werft wichtiger als Naturschutz
Von: @cf <2005-07-04>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat den Bau der A380-Werft am vorgesehenen Standort im Bannwald gebilligt. Der 12. Senat lehnte alle Klagen und Eilanträge gegen den Planfeststellungsbeschluss ab. Alles zum Urteil hier   Mehr»
VGH Kassel: Die A 380-Wartungshalle darf gebaut werden
Pressemitteilung des VGH vom 28. 06. 2005
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof <2005-06-28>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat alle Klagen auf Aufhebung des Planfeststellungs-Beschlusses für die A380 Werft und alle Eilanträge abgelehnt: die A380-Halle darf gebaut werden. Eventuell wird es Auflagen für mehr Lärmschutz geben.   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.