BUND: Reißt der Zeitplan zum Flughafenausbau?
Fraport informiert nur unvollständig (PM vom 19.06.2008)
Von: @BUND Hessen <2008-06-19>
Der BUND sieht weiter große Schwierigkeiten, dass der Flughafenausbau nach dem Zeitplan der Fraport erfolgen kann. Darf Fraport alle jetzt geplanten Arbeiten auch ausführen?

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) sieht weiter große Schwierigkeiten, dass der Flughafenausbau nach dem Zeitplan der Fraport erfolgen kann. "Fraport informiert die Öffentlichkeit nur sehr unvollständig", bemängelt die BUND Vorstandssprecherin Brigitte Martin. Wichtige Arbeiten im Kelsterbacher Wald können weiterhin nicht ausgeführt werden. Der BUND hat in den neusten Unterlagen, die die Fraport im Gerichtsverfahren vorgelegt hat, gänzlich neue Sachverhalte, wie eine über 30 Hektar große Baustellen-Logistikfläche, vorgefunden. Hinzu kommt, dass eine Brücke, über die der Schwerlastverkehr während der Bauphase rollen soll, seit Frühjahr diesen Jahres für große LKW´s gesperrt ist. "Nach den uns bekannt gewordenen Fakten bedarf es der Vorlage eines neuen Baulogistikkonzeptes mit der Prüfung der Auswirkungen auf die angrenzenden Naturschutz-Flächen und zusätzlicher Belastungen für die Bevölkerung durch andere Transportwege", erläuterte die Fachanwältin für Verwaltungsrecht, Ursula Philipp-Gerlach, die den BUND und zahlreiche andere Kläger vor dem Verwaltungsgerichtshof in Kassel (VGH-Kassel) vertritt.

In dem aktuellen Streit zwischen der Fraport und dem BUND geht es darum, ob die von Fraport bereits vor der Entscheidung im Eilverfahren beabsichtigten Maßnahmen bleibende Schäden an den FFH-Gebieten "Kelsterbacher Wald" und "Mark- und Gundwald" hinterlassen. Brisant ist die Angelegenheit für den Zeitplan des Flughafenausbaus. Laut Angaben der Fraport müssen die Arbeiten zwingend in diesem Sommer durchgeführt werden, wenn der Zeitplan nicht reißen soll. Noch ist aber nichtklar, ob das Gericht alle Arbeiten zulassen wird.

Die Zweifel an der Einhaltung des überaus engen Terminplans bis zur Inbetriebnahme der neuen Landebahn sieht der BUND durch eine ganze Reihe von Faktoren gestützt, die nun während der Auseinandersetzung der letzten Tage erkennbar wurden. So habe die Fraport in ihrer Pressemitteilung vom 17.06.08 verschwiegen, dass der VGH das Unternehmen bereits mit Schreiben vom 02.06.08 gebeten hat, verschiedene wichtige Arbeiten nicht vor einer Entscheidung des Gerichts durchzuführen. Zu diesen Arbeiten gehören die Entnahme der Brutplätze des Hirschkäfers und der Ameisennester. Außerdem dürfen die Baumhöhlen als wichtige Brut- und Schlafplätze für Vögel und Fledermäuse bis zu einer Gerichtsentscheidung nicht wie von Fraport vorgesehen zerstört werden. Das Gericht hat mit der am 02.06.08 ausgesprochenen Bitte auf den Schriftsatz des BUND vom 25.05.08 reagiert und seine ursprüngliche Einschätzung vom April diesen Jahres geändert. "Damit hat das Gericht unsere Bedenken ernst genommen", erläutert BUND Vorstandssprecherin Brigitte Martin.

Völlig überrascht wurde der BUND außerdem von der Fraport-Eintragung einer "Logistikfläche 1.7" im Westen des Kelsterbacher Waldes, die 36,25 Hektar beanspruchen soll. Diese Fläche ist nicht planfestgestellt und wurde auch im gesamten Verfahren nicht diskutiert. Der BUND vermutet nun, dass die Fraport mit dieser Umplanung auf die Tatsache reagiert, dass die Brücke im Süden des Kelsterbacher Waldes, die über die A3 und die ICE-Strecke führt, im Frühjahr für den LKW-Verkehr über 16 Tonnen gesperrt wurde. Über diese Brücke sollte aber der wesentliche Baustellenverkehr zum Bau der Landebahn abgewickelt werden. Der BUND erwartet nun, dass die Fraport ihr geändertes Logistikkonzept für den Bau der Landebahn in Kürze der Genehmigungsbehörde vorlegen wird.

Probleme zur schnellen Baurealisierung sieht der BUND auch in weiteren Punkten. So zeigen die jüngsten, dem Gericht vorgelegten Fraport-Pläne im Bereich der künftigen Landebahn eine unterirdische Leitungstrasse der RWE, die ebenfalls nicht planfestgestellt wurde. Außerdem hat die Fraport am 16.06.08 dem Gericht versichert, dass die Umsetzung der Ameisenhügel nicht vor Februar 2009 erfolgen würde. Ähnliche Probleme sieht der BUND hinsichtlich der Umsetzung des Schutzkonzeptes für die Amphibien sowie die Hirschkäfer und einzelne Fledermausarten, da diese in den beiden vom Ausbau betroffenen FFH-Gebieten ausdrücklich einen besonderen Schutz genießen.

Der VGH-Kassel hatte bereits vor einigen Monaten mitgeteilt, dass die Entscheidung über die Rechtmäßigkeit des Sofortvollzuges zur Rodung und zum Baubeginn erst zum Jahreswechsel 2008/2009 fallen würde. Folgt das Gericht der Vorgehensweise des Bundesverwaltungsgerichts zum Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld, dann wird es wegen der Komplexität der Materie die aufschiebende Wirkung der Klagen bis zur Entscheidung in der Hauptsache wieder herstellen. Damit wäre die von der Fraport angestrebte Inbetriebnahme zum Winterfahrplan 2011 nicht mehr möglich.

FFH-Gebiete sind spezielle Schutzgebiete für die Sicherung der Biologischen Vielfalt in Europa. Ihre Ausweisung und ihr Schutz erfolgt nach den Vorgaben der so genannten Fauna-Flora- Habitat-Richtlinie (kurz: FFF-Richtlinie), die die EU-Kommission mit Zustimmung Deutschlands 1992 erlassen hat. In seiner "Flöha-Entscheidung" hat das Bundesverwaltungsgericht am 26.05.2008 entschieden, dass die Aussetzung des Sofortvollzugs auch dann erfolgen soll, wenn die Komplexität naturschutzrechtlicher Konflikte so groß ist, dass im Eilverfahren kein eindeutiges Bild zu den Erfolgsaussichten der Klage bzw. zur Rechtmäßigkeit des Planfeststellungsverfahrens gelingt. Diese Situation sieht der BUND im Fall des Flughafenausbaus schon deshalb gegeben, weil die Landesregierung sich bezüglich der Schadwirkung der Luftschadstoffe widersprüchlich entschieden habe. So wurde im Herbst 2006 zur Änderung des Landesentwicklungsplans eine massive Beeinträchtigung des Kelsterbacher Waldes durch Stickoxide unterstellt, während im Herbst 2007, zur Planfeststellung des Flughafenausbaus, plötzlich jegliche Beeinträchtigung des FFH-Gebietes ausgeschlossen wurde. Dieser Widerspruch, dem prinzipielle Bedeutung zukommt, lässt sich nicht im Eilverfahren aufklären.


Themen hierzuAssciated topics:

Bannwald BUND Hessen

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Alles zum Tag X - Bannwald-Rodung für A380-Werft
Bannwald für A380-Halle wird am 12. September gerodet
Von: @cf <2005-09-11>
Der Tag X ist in greifbare Nähe gerückt: der Bannwald für den Bau der A380-Werft wird am 12. September gerodet, nachdem das Bundesverwaltungsgericht einen Baustopp abgelehnt hat. Mehr Informationen zum Tag X hier!    Mehr»
A380-Werft im Bannwald - die Entscheidung der Regionalversammlung
Berichte - Informationen - Kommentare
Von: @cf <2004-11-15>
Um für den Bau einer A380-Werft Bannwald abholzen zu können, braucht Fraport eine Genehmigung der Regionalversammlung. Lesen Sie hier alles über die Entscheidung der Regionalversammlung zur A380-Werft.    Mehr»
A380-Werft: Regierungspräsidium ordnet Sofortvollzug an
Entscheidung der Regionalversammlung gegen Sofortvollzug übergangen!
Von: @cf <2004-11-22>
Das RP Darmstadt hat am 17.11. für die Abweichung vom Regionalplan, die für den Bau der A380-Werft im Bannwald erforderlich ist, den Sofortvollzug angeordnet und damit den anders lautenden Beschluss der Regionalversammlung übergangen.   Mehr»
Bundesverwaltungsgericht lehnt Antrag auf Baustopp für A380-Werft ab
Tag X - Bannwaldrodung - voraussichtlich am 12. September
Von: @cf <2005-09-08>
Das Bundesverwaltungsgericht hat den vom BUND beantragten Baustopp für die A380-Halle abgelehnt. Fraport will jetzt am 12. September mit der Rodung des Bannwaldes beginnen.   Mehr»
Regionalversammlung genehmigt A380-Werft im Bannwald
Abweichung vom Regionalplan genehmigt, Sofortvollzug abgelehnt
Von: @cf <2004-11-06>
Die Regionalversammlung hat am 5.11.2004 beschlossen, dass Fraport die A380-Werft im Bannwald bauen darf. Ein Sofortvollzug wurde allerdings abgelehnt.   Mehr»
A380-Wald: Gnadenfrist für die Bäume !
Rodung des Bannwaldes für A380-Halle voraussichtlich erst im September
Von: @cf <2005-02-08>
Der Bannwald auf dem Gelände, auf dem die A380-Halle entstehen soll, wird in diesem Frühjahr nicht mehr gerodet. Der VGH Kassel wird nicht mehr rechtzeitig vor dem Beginn der "Schonzeit" für Bäume am 16. März über die Eilanträge gegen den Standort der Halle entscheiden können.   Mehr»
A380-Werft: BVG entscheidet Anfang September
Fraport will mit Bannwaldrodung nicht vor dem 12.9. beginnen
Von: @cf <2005-08-18>
Fraport hat angekündigt, dass die Rodung des Bannwaldes für die A380-Werft nicht vor dem 12. September beginnen soll. Das Bundesverwaltungsgericht will bis dahin entscheiden, ob die Halle im Bannwald gebaut werden darf   Mehr»
BBI: Sinnloses Waldopfer
Pressemitteilung vom 08.09.2005
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2005-09-08>
   Mehr»
ROBIN WOOD: Baumbesetzer seilen sich ab
Protestaktion gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens geht nach 216 Stunden zu Ende (PM vom 20.09.2005)
Von: @ROBIN WOOD <2005-09-20>
   Mehr»
Baumbesetzung im Kelsterbacher Wald
Von: @cf <2009-01-08>
Aktivist/Innen von Umweltinitiativen haben im Kelsterbacher Wald Bäume auf dem Gebiet der geplanten Landebahn besetzt. Chronik der Ereignisse, Reaktionen, Meinungen [abgeschlossen 13.01.2009]   Mehr»
* Der Tag X - Rodung des Kelsterbacher Waldes *
Von: @cf <2009-04-07>
Fraport hat schon zwei Drittel des Kelsterbacher Waldes für den Flughafenausbau gerodet, das Waldcamp wurde geräumt. Was passiert(e) im Wald und darum herum? Infomationen und Berichte hier! [abgeschlossen]    Mehr»
Bannwald-Rodung für A380-Werft - was passierte im Wald ?
Begleitet von friedlichen Protesten der Bürger wird der Bannwald gerodet
Von: @cf <2005-09-27>
Der Tag X ist vorbei, die Rodung des Bannwaldes für die A380-Werft abgeschlossen. Am 27.09.2005 fiel der letzte Baum. Bürger äußerten Trauer und Wut über unnötige Zerstörung ihres Waldes. Bildbericht über die Ereignisse im (ehemaligen) Wald [abgeschlossen]    Mehr»
Planfeststellung für A380-Werft-Gelände ist erfolgt
Wurden die Einwände der Stadt Dietzenbach und ihrer Bürger ausreichend berücksichtigt ?
Von: @B.A.D. <2004-11-30>
Mit dem Planfestestellungsbeschluss wurden wichtige Zusagen von Landesregierung und Flughafenbetreiber gebrochen. Wurden die zahlreichen Einwendungen der Stadt Dietzenbach und ihrer Bürger wenigstens minimal berücksichtigt ?   Mehr»
BUND: Flughafenausbau wird an Planungsfehlern scheitern
Pressemitteilung vom 18.03.2005
Von: @BUND Hessen <2005-03-20>
   Mehr»
BVG: Kein Baustopp für die Airbus 380 - Wartungshalle am Flughafen Frankfurt a.M.
Pressemitteilung vom 07.09.2005
Von: @Bundesverwaltungsgericht <2005-09-08>
   Mehr»
BBI: 20.000 Bürger protestieren gegen den Landesentwicklungsplan
Pressemitteilung vom 26.09.2005
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) <2005-09-26>
Gegen den Entwurf zum neuen Landesentwicklungsplan haben mindestens 20 000 Bürger Einwendungen erhoben. BBI und BUND übergeben die Kisten mit den Einwendungen heute dem Wirtschaftsministerium.    Mehr»
Zeitplan des Flughafenausbaus gerissen!
Pressemitteilung vom 25. Mai 2004
Von: @BUND Hessen <2004-05-25>
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) fühlt sich durch die heute bekannt gewordene Verzögerung des Flughafenausbaus um mindestens zwei Jahre bestätigt (Höchster Kreisblatt vom 25.5.2004). Der von der Fraport geplante, schnelle Bau der neuen Landebahn scheitert an massiven Planungsfehlern des Unternehmens.   Mehr»
BUND: Drohen dem Rhein-Main-Gebiet "brutalstmögliche Nachtflugverhältnisse"?
Pressemitteilung vom 12.11.2007 und Ergänzung vom 15.11.2007
Von: @BUND Hessen <2007-11-15>
Die Glaubwürdigkeitslücke der Landesregierung in Sachen "Nachtflugverbot" hat sich zu einem "Grand Canyon des Vertrauensverlustes" entwickelt, meint der BUND. Es drohen 221 Nachtflüge   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.