B.A.D.: Demonstration für Nachtflugverbot und gegen Flughafenausbau
Samstag, 01. Dezember 2007, 11.00 Uhr Wiesbaden, Hauptbahnhof
Von: @Bürger-Aktion Dietzenbach (B.A.D.) <2007-11-28>
Die B.A.D. ruft zur Teilnahme an der Demonstration gegen den geplanten Flughafenausbau am 1.12. in Wiesbaden auf - die letzte Möglichkeit, vor dem Planfeststellungsbeschluss ein deutliches Zeichen des friedlichen Protestes gegen den Ausbau zu setzen!

„Die Region darf nicht unter den Hammer kommen!“ - unter diesem Motto ruft das Bündnis der Bürgerinitiativen für den 1. Dezember zu einer Demonstration gegen den geplanten Flughafenausbau auf. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Wiesbadener Hauptbahnhof.

Der Protestzug endet mit einer Kundgebung vor der Staatskanzlei (Kranzplatz). Die Bürgeraktion Dietzenbach für weniger Belastung durch Flugverkehr (B.A.D.) ruft die Bürger der Stadt auf, sich dem Protestmarsch anzuschließen, denn angesichts des unmittelbar bevorstehenden Planfeststellungsbeschlusses und der Versuche, das angestrebte Nachtflugverbot aufzuweichen, müsse man ein deutliches Zeichen des friedlichen Protestes gegen den geplanten Ausbau setzen. Die Kommunen der Region, Parteien, Gewerkschaften, zahlreiche Organisationen, Kirchen, Naturschutzverbände, soziale Verbände und andere rufen ebenfalls zur Teilnahme auf.

Warum sollten Dietzenbacher auch auf die Straße gehen, wo es denn hier noch relativ ruhig ist? „Zu einem wird es bei Ostwindwetterlagen nach einem Ausbau deutlich lauter werden, denn über der Stadt wird der Dauerschallpegel, der vereinfachend ausgedrückt die Lärmspitzen der einzelnen Flugzeuge gleichmäßig über den Tag verteilt, nach den Berechnungen um 7 dB steigen. Das hört sich zunächst wenig an, aber entspräche 5 mal so vielen Überflügen oder Lärmereignissen wie augenblicklich - Waldorf und Heinrich-Mann-Schule beispielsweise befinden sich genau unter diesem Lärmteppich“, erklärt B.A.D. Mitglied Thomas Böhm.

„Zum anderen fliegen die besonders schweren und lauten Maschinen oft nach 11 Uhr nachts, wenn die Dietzenbacher einschlafen wollen“ Und der Lärm wird während der Nachtstunden auch zukünftig nicht aufhören. Denn das in der Mediation beschlossene Nachtflugverbot steht nach wie vor in der Diskussion, Klagen gegen ein Verbot werden sogar angedroht. Aktuelle Gutachten zeigen, so Böhm, dass das von Ministerpräsident Koch unablässig wiederholte Versprechen „Kein Ausbau ohne Nachtflugverbot“ nicht zu halten sei. Im Gegenteil sei im Ausbaufall wohl mit einer weit höheren Anzahl von Flügen in den Nachtstunden zu rechnen. Berechnungen nach den Angaben in dem von Fraport in Auftrag gegebenen Gutachten kommen nämlich sogar auf 200 statt der heutigen 150 Flüge pro Nacht.

„So sollten sich auch diejenigen Dietzenbacher dem Protest anschließen, die zwar für einen Ausbau eintreten, sich aber durch Versprechungen der Landesregierung hinsichtlich eines Nachtflugverbots hinter das Licht geführt sehen. Denn mit dem Wegfall eines absoluten Nachtflugverbots entfalle zugleich der zentrale Punkt der Mediationsvereinbarung“, bekräftigt Böhm.
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