RP verlangt von Ticona Maßnahmen gegen Flugzeugabsturz
Geht es jetzt dem "Ausbauhindernis Ticona" endgültig an den Kragen?
Von: @cf <2006-04-09>
Das RP Darmstadt erhöht den Druck auf Ticona. Die Behörde fordert von dem Unternehmen eine Untersuchung, ob und wie die Folgen bei einem Flugzeugabsturz auf das Werk minimiert werden können. Ticona befürchtet, dass dies der erste Schritt zur Stilllegung des Werks ist

Das Regierungspräsidium Darmstadt (RP) erhöht den Druck auf die Ticona. Mit einer "immissionsschutzrechtlichen Anordnung" hat das RP das Unternehmen dazu verpflichtet, in einem Gutachten untersuchen zu lassen, ob durch Verlagerung betrieblicher Einrichtungen oder die Reduzierung der Lagermenge gefährlicher Stoffe die Auswirkungen eines Flugzeugabsturzes auf das Werksgelände verringert werden kann. Mit dem Planfeststellungsverfahren zum Ausbau des Frankfurter Flughafens habe die Anordnung nichts zu tun, sagte Regierungspräsident Dieke. Vielmehr verfolge die Behörde "konsequent seine Pflicht als Überwachungsbehörde, die Auswirkungen eines Störfalles und vor allem die Zahl der möglichen Opfer unter den Mitarbeitern deutlich zu reduzieren". Wie die möglichen Folgen für Ticona aussehen könnten, wurde ausdrücklich nicht spezifiziert.

Grundlage der Anordnung ist das Gutachten des TÜV Pfalz zum Ist-Risiko , dem aktuell bestehenden Risiko durch etwa 60000 startende Flugzeuge, die das Werk heute jährlich überfliegen. In dem Gutachten, dass im Mai 2005 im hessischen Landtag vorgestellt wurde, aber bisher nicht veröffentlicht ist, war der TÜV Pfalz zu der Einschätzung gekommen, dass alle 61 400 Jahre mit einem Fluzeugabsturz auf das Werk zu rechnen sei - zu viel. Ticona hatte daraufhin verlangt, die Flugroute zu verschieben. Schon mit einer geringen Änderung könnte das Risiko auf 1 : 1 Million Jahre verringert werden. Doch das Luftfahrtbundesamt hatte eine solche Verlegung mit der Begründung abgelehnt, bei der Festlegung einer Flugroute sei es nicht relevant, ob sich ein Störfallbetrieb darunter befinde oder nicht. Ticona hat daraufhin eine Klage beim VGH Kassel eingereicht, die vermutlich im Herbst entschieden wird.

Dass die Aktion des RP ausgerechnet 14 Tage nach dem Ende des Erörterungstermin zum Flughafenausbau erfolgt, lässt nicht an einen Zufall glauben. Das Gutachten, dessen Inhalt im Prinzip schon im September 2004 durchsickerte, wurde erst vor wenigen Tagen vom RP als "fertig gestellt" erklärt und dies dann als Anlass für die Aktion gegen Ticona genommen. Ebenso auffällig ist, dass das sonst eher verschlossene RP über den Vorgang eine ausführliche Pressemitteilung veröffentlichte. Und dass das Ganze nichts mit dem Flughafenausbau zu tun haben soll, ist eine ziemlich abwegige Idee. Bei der Erörterung ist mehr als deutlich geworden, dass das Problem "Risiko Ticona" die Pläne für eine Nordwestbahn massiv stören kann und die Ticona nicht freiwillig weichen, sondern klagen will. Die Frage, warum die Behörde das Risiko des Ist-Zustandes für zu hoch hält, bei dem (noch größeren) Risiko durch eine Nordwestbahn aber definitiv keine Entscheidung treffen will,sondern dies der Planfeststellungsbehörde überlassen möchte, konnte der Regierungspräsident in einem Interview der FR nicht überzeugend beantworten.

Die Landesregierung hat sich zur Lösung des Risiko-Problems eine ebenso schlaue wie heimtückische Methode ausgedacht: im Entwurf zum neuen Landesentwicklungsplan wird argumentiert, das Risiko durch einen Absturz auf das Chemiewerk sei bei einer Nordwestbahn kaum höher als jetzt. Dabei berief man sich ebenfalls auf das Gutachten des TÜV Pfalz zum Ist-Risiko. Die Idee: Ist das Risiko heute akzeptabel, kann man auch ausbauen. Wird das Risiko aber schon heute als zu hoch angesehen (und auf diesen Gedanken könnten die Gerichte kommen), könnte man die Ticona zu teuren Gegenmaßnahmen verpflichten oder das Werk ganz schließen - in beiden Fällen wäre das Problem Ticona aus dem Weg geräumt und damit der Ausbau gesichert, ohne dass Kosten für Fraport anfallen und ein rechtlich unsicheres Enteignungsverfahren durchgezogen werden müsste.

Auch bei Ticona glaubt man weder an einen Zufall noch die gute Absicht. Der bei Ticona für den Ausbau zuständige Ralf Christner sagte gegenüber der Frankfurter Rundschau, er sei verwundert, dass der RP offenbar heute das Risiko als zu hoch bewerte, während er noch im November eine Erweiterung der Produktion genehmigt habe. Wenn das RP jetzt den Eindruck erwecken wolle, Ticona kümmere sich nicht um die Sicherheit ihrer Mitarbeiter, sei das ein starkes Stück. Christner: "Weil wir dem Ausbau entgegenstehen, sucht man nun eine Lösung auf anderer Ebene."

Mehr:

Themen hierzuAssciated topics:

Regierungspräsidium Darmstadt Ticona Absturz-Gefahr Hessische Landesregierung Landesentwicklungsplan Hessen (LEP)

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
A380-Werft: Regierungspräsidium ordnet Sofortvollzug an
Entscheidung der Regionalversammlung gegen Sofortvollzug übergangen!
Von: @cf <2004-11-22>
Das RP Darmstadt hat am 17.11. für die Abweichung vom Regionalplan, die für den Bau der A380-Werft im Bannwald erforderlich ist, den Sofortvollzug angeordnet und damit den anders lautenden Beschluss der Regionalversammlung übergangen.   Mehr»
Auslegung der Planfeststellungs-Unterlagen ab dem 17. Januar geplant
Pressemitteilung RP Darmstadt vom 06.12.2004
Von: @Regierungspräsidium Darmstadt <2004-12-06>
Die Öffenlichkeitsbeteiligung im Planfeststellungsverfahren zum geplanten Flughafenausbau beginnt: Ab dem 17. Januar 2005 sollen die Unterlagen in den Kommunen ausgelegt werden. Bis zum 2. März können Einwendungen erhoben werden.   Mehr»
Erörterung zum Flughafenausbau beginnt Mitte September - drei regionale Gruppen
Pressemitteilung vom 19.07.2005
Von: @Regierungspräsidium Darmstadt <2005-07-19>
   Mehr»
VGH Kassel: Ausbaugegner setzen Einsicht in Verfahrensakten gerichtlich durch
Presseinformation Nr. 1/2006
Von: @(VGH Kassel) <2006-01-05>
Mit einem heute bekannt gegebenen Beschluss hat der Hessische Verwaltungsgerichtshof dem Regierungspräsidium Darmstadt im Wege der einstweiligen Anordnung aufgegeben, mehreren Ausbaugegnern aus Sachsenhausen Einsicht in die Verfahrensakten zu dem Planfeststellungsverfahren für den Ausbau des Flughafens Frankfurt/Main zu gewähren.   Mehr»
Regionalversammlung genehmigt A380-Werft im Bannwald
Abweichung vom Regionalplan genehmigt, Sofortvollzug abgelehnt
Von: @cf <2004-11-06>
Die Regionalversammlung hat am 5.11.2004 beschlossen, dass Fraport die A380-Werft im Bannwald bauen darf. Ein Sofortvollzug wurde allerdings abgelehnt.   Mehr»
FAQ Einwendung- Antworten auf häufig gestellte Fragen
Von: @cf <2005-02-15>
Immer noch Fragen zum Thema Einwendung? Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die uns häufig gestellt werden.   Mehr»
Aktion: Abgabe der gesammelten Einwendungen beim RP
<2005-02-24>
Am 2. März sollen die gesammelten Einwendungen gegen den Flughafenausbau im Rahmen einer Aktion beim Regierungspräsidium Darmstadt abgegeben werden. Machen Sie mit!   Mehr»
Weit mehr als 100 000 Einwendungen gegen den Flughafenausbau
Aktion zur Übergabe der gesammelten Einwendungen beim RP war ein voller Erfolg
Von: @cf <2005-03-03>
Im Planfeststellungsverfahren zum Flughausbau wurden mehr als 100 000 Einwendungen erhoben. Allein 62000 davon wurden gestern im Rahmen einer bunten Protestaktion von der Initiative "Zukunft Rhein-Main" beim RP abgeliefert und zu einem riesigen Stapel aufgetürmt.   Mehr»
B.A.D. übergibt Einwendungen ans Regierungspräsidium
Verfolgen Sie den Weg der Dietzenbacher Einwendungskiste - Fotodokumentation
<2005-03-04>
Es war eine tolle Aktion - mehr als 60000 Einwendungen wurden am 2. März dem Regierungspräsidenten Übergeben. Die B.A.D. war dabei - verfolgen Sie den Weg unserer "Einwendungskiste" bis in Regierungspräsidium in unserer Foto-Dokumentation.   Mehr»
PFV Landebahn: 127 000 Einwendungen!
Erörterungstermin soll am 12. September in Offenbach beginnen
Von: @cf <2005-04-25>
Nach Aussage von Regierungspräsident Dieke wurden im aktuellen Planfeststellungsverfahren zum Ausbau des Frankfurter Flughafens 127 000 Einwendungen abgegeben.
   Mehr»
A380-Werft im Bannwald - die Entscheidung der Regionalversammlung
Berichte - Informationen - Kommentare
Von: @cf <2004-11-15>
Um für den Bau einer A380-Werft Bannwald abholzen zu können, braucht Fraport eine Genehmigung der Regionalversammlung. Lesen Sie hier alles über die Entscheidung der Regionalversammlung zur A380-Werft.    Mehr»
Räumt Ticona den Platz für die Nordwestbahn?
Für 650 Millionen Abfindung soll das Werk angeblich geschlossen werden
Von: @cf <2006-11-29>
Die Ticona hat sich angeblich mit Fraport und der Landesregierung darauf geeinigt, das Werk in Kelsterbach gegen Zahlung einer Entschädigung zu schließen.    Mehr»
Ticona räumt den Platz für die Nordwestbahn
Einigung mit Fraport: für 650 Millionen Abfindung soll das Werk geschlossen werden
Von: @cf <2006-11-30>
Die Ticona hat sich mit Fraport darauf geeinigt, das Werk in Kelsterbach gegen Zahlung einer Entschädigung von 650 Mio. bis zum Jahr 2011 zu schließen. Damit soll ein wesentliches Hindernis für die geplante Nordwestbahn beseitigt werden.    Mehr»
EU-Kommission hat angeblich keine Einwendungen gegen Flughafenausbau-Pläne
Risiko durch Nähe von Nordwestbahn und Chemiewerk Ticona offenbar kein Problem mehr
Von: @cf <2005-07-05>
Die EU-Kommission hat laut Presseberichten nichts gegen die Ausbaupläne für den Frankfurter Flughafen einzuwenden. Die Nähe der geplanten Landebahn Nordwest zum Chemiewerk Ticona, die Anlass einer EU-Beschwerde und einer Untersuchung der Störfallkommission war, scheint kein Problem mehr zu sein. Offenbar hat MP Koch die Kommission von seiner Auffassung überzeugt.   Mehr»
Viele Stolpersteine auf dem Weg zum Flughafenausbau
Die Liste der Probleme, die dem Ausbau im Wege stehen könnten, wird immer länger
Von: @cf <2004-08-19>
   Mehr»
Flughafenausbau: Hessische Landesregierung bleibt bei Nordwestvariante
Neuer Landesentwicklungsplan soll Ende Juni ausgelegt werden
Von: @cf <2005-05-24>
Die hessische Landesregierung bleibt auch nach erneuter Prüfung aller Ausbauvarianten für den Frankfurter Flughafen bei der Nordwest-Variante. Diese sei von den Umweltaspekten her am günstigsten. Das Risiko hält man bei allen drei Varianten für vertretbar. Der Entwurf des entsprechend geänderten Landesentwicklungsplans soll Ende Juni ausgelegt werden.   Mehr»
Ticona-Klage gegen Flugrouten am 5. Oktober beim VGH Kassel
Urteil erst am 24. Oktober
Von: @cf <2006-09-26>
Die Verhandlung der Klage des Chemiewerks Ticona gegen die aktuellen Flugrouten am Frankfurter Flughafen findet am 5. Oktober beim VGH Kassel statt. (Urteil erst am 24.10.)    Mehr»
VGH Kassel: Ticona-Klage gegen Abflugrouten abgewiesen
Pressemitteilung des VGH zum Urteil vom 24.10.2006
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2006-10-24>
Der VGH Kassel hat die Klage der Ticona gegen die Abflugrouten über das Werk abgelehnt, wegen der generellen Bedeutung aber Revision zugelassen.   Mehr»
Fluglärm-"Simulation", Flugrouten und viele andere Karten zum Rhein-Main-Gebiet
Wie ist der Einfluss der Flugverkehrs an den verschiedensten Orten des Rhein-Main-Gebiets und was wäre zukünftig zu befürchten ?
Machen Sie sich ein plastisches Bild davon !
Von: @VBe <2005-02-20>
   Mehr»
Aktionstag Vogelschlag
Von: @cf <2005-02-01>
Genau dort, wo beim Anflug auf die geplante Nordwestbahn von Westen anfliegende Flugzeuge in 120 m Höhe den Main überqueren würden, halten sich auch Tausende von Vögeln auf - Kollionsgefahr! Beim Aktionstag "Vogelschlag" am 13. Februar können Sie alles über das Vogelschlag-Risiko erfahren und mit ein wenig Glück die Vogelschwärme auch selbst erleben. Daneben wird ein buntes Rahmenprogramm für Kinder geboten.   Mehr»
Rhiel: Planfeststellungsbeschluss zum Flughafenausbau erst 2007
Wirtschaftsministerium stellt Zeitplan für Ausbauplanungen vor
Von: @Hessisches Wirtschaftsministerium <2004-05-25>
Das Hessische Wirtschaftsministerium hat seine Vorstellungen vom zeitlichen Verlauf des Planfeststellungsverfahrens zum Flughafenausbau bekannt gegeben. Danach ist erst im Jahr 2007 mit einem Planfeststellungsbeschluss zu rechnen.   Mehr»
Grüne: EU-Kommission kritisiert falsche Aussagen von MP Koch zum Flughafenausbau
Pressemitteilung vom 11.08.2005
Von: @cf <2005-08-11>
Die EU-Kommission hat zu keinem Zeitpunkt gesagt, sie habe "keine Bedenken gegen den geplanten Ausbau des Flughafens": die Pläne würden noch geprüft. Dies steht in einm Schreiben der Kommission, das den Landtags-Grünen vorliegt.    Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.