Das Nachtflugverbot ist gestorben
Koch im Landtag: aus juristischen Gründen werden Ausnahmen zulässig sein
Von: @cf <2007-12-16>
Ministerpräsident Koch rückt offiziell von seinem Versprechen "kein Ausbau ohne Nachtflugverbot" ab: auch nach dem Ausbau wird es planmäßige Flüge zwischen 23 und 5 Uhr geben.

Die Katze ist nun auch offiziell aus dem Sack: das von Ministerpräsident Koch versprochene Nachtflugverbot zwischen 23 und 5 Uhr ( = Null planmäßige Flüge) wird es nicht geben. Der Planfeststellungsbeschluss, den Minister Rhiel am 18. Dezember verkünden will, wird Ausnahmen zulassen.

Das verkündete Ministerpräsident Koch am 12. Dezember offiziell in einer Landtagsdebatte zum Flughafenausbau. CDU und FDP verabschiedeten im Parlament gemeinsam einen Antrag, der das Nachtflugverbot "in seiner Substanz" erhalten will, aber Ausnahmegenehmigungen billigt, wenn sie aus rechtlichen Gründen erforderlich seien. SPD und Grüne stimmten dagegen. In den vergangenen Monaten hatte es schon mehrfach Äußerungen des Ministerpräsidenten gegeben, die nahelegten, dass Koch sein Versprechen "kein Ausbau ohne Nachtflugverbot" nicht halten würde.

Koch sprach von einer "sehr eng begrenzten und präzise definierten Zahl von Ausnahmen", die "nichts mit dem derzeitigen Durchschnittswert von 37 Flugbewegungen in der fraglichen Zeit zu tun habe". Die Ausnahmen seien notwendig, um den aus wirtschaftlich Gründen unbedingt notwendigen Flughafenausbau und das Nachtflugverbot juristisch abzusichern. Der von der SPD geforderte völlige Verzicht auf Nachtflüge berge ein hohes juristisches Risiko. Ein Verzicht auf den Ausbau - wie von den Grünen gefordert - sei gleichzeitig ein Verzicht auf ein Nachtflugverbot und auf Tausende Arbeitsplätze, meinte Koch.

Die SPD-Vorsitzende Ypsilanti warf Koch Wortbruch vor, den die SPD nicht mitmachen würde. Mit einzelnen Ausnahmen wachse die Gefahr, dass vor Gericht noch weitere Ausnahmen eingeklagt würden.

Für die FDP sagte Ex-Verkehrsminister Posch, es sei schon immer klar gewesen, dass die Bekenntnisse zum Nachtflugverbot nur politische Absichtserklärungen seien, die das Planfeststellungsverfahren nicht binden. Das habe auch die SPD immer gewußt, die jetzt "fünf Minuten vor Toresschluss den gemeinsamen Zug" mit CDU und FPD verlasse. Posch forderte die SPD-Vorsitzende in einem Brief auf, mitzuteilen, ob sie im Falle eines Wahlsiegs der SPD den Planfeststellungsbeschluss wieder aufheben wolle.

Der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Al-Wazir, warf Koch vor, er habe die Leute in den vergangenen Jahren "für dumm verkauft". Die Rechtslage habe sich in der Zwischenzeit nicht geändert. Al-Wazir kritisierte den Termin für die Vorlage des Planfeststellungsbeschlusses - Klagen dürften erst nach dem Wahltermin am 27. Januar vorgelegt werden. Er forderte eine Sondersitzung des Landtags noch vor der Wahl.

Weitere Reaktionen

Die Reaktionen auf Kochs Abrücken vom Nachtflugverbot waren heftig, das Presseecho durchgehend negativ. Auch ansonsten eher ausbau-freundliche Zeitungen sprachen von "Vertrauensverlust" und sogar von "Betrug an den Bürgern". Im Hessischen Rundfunk hieß es, "das Nachtflugverbot habe inzwischen so große Löcher, dass ganze Flugzeuge hindurch passen".

Der BUND Hessen warf Koch gleich "doppelten Wortbruch" vor. Vorstandssprecherin Brigitte Martin: "Unsere schlimmsten Befürchtungen werden wahr. Das mit der Mediation gegebene Versprechen wird auf ganzer Linie gebrochen." Nachts würde es lauter, weil zwischen 22 und 6 Uhr trotz "Nachtflugverbots" mehr Flüge stattfinden würden als heute. Tags werde es lauter, weil der in der Mediation geforderte "Anti-Lärm-Pakt" durch eine unverbindliche Absichtserklärung von Landesregierung und Luftfahrtindustrie ersetzt worden sei.

In den Kommunen herrschte Empörung über Kochs Abschied vom Nachtflugverbot. Stadtrat Layer, Rüsselsheim: "Roland Koch hat sein Wort gebrochen. Der Ministerpräsident hat erneut gezeigt, dass ihm die Wirtschaft wichtiger ist als die Menschen, die in der Rhein-Main-Region leben. Koch tritt nun sämtliche jahrelangen Bemühungen der Mediation und des Regionalen Dialogforums mit Füßen." Landrat Gall (Main-Taunus-Kreis) bleibt dabei: "Ohne Nachtflugverbot kein Ausbau". Sechs Stunden ungestörte Nachtruhe seien "das Mindeste, was man verlangen kann". Er erwarte von Ministerpräsident Koch, dass dieser sein Wort halte und für Ruhe in der Nacht sorge. Die Flörsheimer SPD schimpfte, Koch sei nicht nur von seinen Versprechungen der Vergangenheit abgerückt, sondern habe auch noch die gesamte Landesregierung zu Vasallen degradiert: "Die Menschen in Flörsheim sind dem Ministerpräsidenten völlig egal!"

Eine Gruppe von 13 Unternehmern aus dem Rhein-Main-Gebiet um den Campus-Verleger Thomas Carl Schwoerer verlangten in einer Resolution ein "absolutes Nachtflugverbot". Die Landesregierung konterte, der Aufruf einer "Kleinst-Minderheit in der Unternehmerschaft" sei "unverantwortlich und vollkommen kurzsichtig" zurück. Ein Verzicht auf den Ausbau des Flughafens bedeute, dass der Schutz der Nachtruhe gar nicht geregelt werden könne.

Die FlughafenAusbauGegner (FAG) im Frankfurter Römer bezeichnen das Verhalten von Ministerpräsident Roland Koch beim versprochenen Nachtflugverbot als "Demontage der Restglaubwürdigkeit von Politikern in diesem Land". Der Internetsuchdienst Google biete 14.700 Treffer bei der Suchanfrage "Roland Koch Lügner", aber "wir haben nicht die Hoffnung, das dies Herrn Koch zu denken gibt", so der FAG-Fraktionsvorsitzender Rahn.

Auch die Mainzer Landesregierung kritisierte die geplanten Ausnahmen vom Nachtflugverbot. Ministerpräsident Beck erklärte, das Nachtfugverbot müsse konsequent umgesetzt werden.

Themen hierzuAssciated topics:

Nachtflugverbot PFV Landebahn Nordwest Koch, Roland (hessischer Ministerpäsident von 1999 bis 2010, …) Hessische Landesregierung

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
RDF: "Ein absolutes Nachtflugverbot ist utopisch"
Experten sehen kaum Aussicht auf ungestörte Nachtruhe
Von: @cf <2005-12-18>
Vom Regionalen Dialogforum beauftragte Gutachter halten ein absolutes Nachtflugverbot für unrealistisch. Wenn überhaupt, könne nur ein "praktikables" Nachtflugverbot Bestand haben, gegen das nicht geklagt würde, erklärten sie auf einer Veranstaltung den erstaunten Bürgern.   Mehr»
BUND: Drohen dem Rhein-Main-Gebiet "brutalstmögliche Nachtflugverhältnisse"?
Pressemitteilung vom 12.11.2007 und Ergänzung vom 15.11.2007
Von: @BUND Hessen <2007-11-15>
Die Glaubwürdigkeitslücke der Landesregierung in Sachen "Nachtflugverbot" hat sich zu einem "Grand Canyon des Vertrauensverlustes" entwickelt, meint der BUND. Es drohen 221 Nachtflüge   Mehr»
Flughafenausbau genehmigt - Rhiel unterschreibt Planfeststellungsbeschluss
Von: @cf <2007-12-23>
Wirtschaftsminister Rhiel hat heute wie erwartet grünes Licht für den Ausbau des Frankfurter Flughafens gegeben. Ein absolutes Nachtflugverbot wird es nicht geben. Nachrichten, Daten, Reaktionen [wird aktualisiert, Stand: 23.12.2007]   Mehr»
Fluggesellschaften wollen gegen Nachtflugverbot klagen
Auch die Airlines wollen Einwendungen erheben - "flexibles Nachtflugverbot" gefordert
Von: @cf <2005-02-08>
   Mehr»
Der Planfeststellungsbeschluss ist da!
Von: @cf <2008-01-18>
Der Planfeststellungsbeschluss zum Flughafenausbau wurde heute offiziell an Fraport übergeben und steht auch im Internet bereit.    Mehr»
VGH Kassel: Vorläufig keine Nachtflüge am Flughafen Frankfurt am Main
Pressemitteilung 23/2011 vom 11.10.2011
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2011-10-11>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat Eilanträge mit dem Ziel der Aussetzung der mit Eröffnung der neuen Landebahn geplanten Nachtflüge zwischen 23 und 5 Uhr am Frankfurter Flughafen genehmigt.    Mehr»
"NEIN zum Flughafenausbau; JA zum Nachtflugverbot"
Die Schilder an den Dietzenbacher Ortseingängen wurden wieder aufgestellt
<2002-03-16>
   Mehr»
"Flughafenausbau - stoppt diesen Irrsinn!"
Neues Faltblatt vom Bündnis der Bürgerinitiativen
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) <2007-03-14>
Das neue Faltblatt "Irrsinn Flughafenaubau" vom Bündnis der Bürgerinitiativen fasst die Argumente gegen den Ausbau in kurzer und leicht verständlicher Form zusammen. Hier zum Download   Mehr»
Ein Stern erlöscht - Post will Frankfurter Nachtpoststern auflösen
Weniger Nachtflüge in Frankfurt ab 2005
Von: @cf <2004-07-17>
   Mehr»
Flughafenausbau stoppen! Demo am 1.12.2007
Samstag, 01. Dezember 2007, 11.00 Uhr Wiesbaden, Hauptbahnhof
Von: @Bündnis der Bürgerinitaitiven <2007-12-01>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen ruft für den 1.12.2007 zu einer Demonstration gegen den Flughafenausbau auf. Letzte Chance zum Protest gegen den Planfeststellungsbeschluss - kommt alle!   Mehr»
Pyjama-Aktion
für ein sofortiges Nachtflugverbot von 22- 6 Uhr
Von: @B.A.D. <2001-03-21>
   Mehr»
Schilder "NEIN zum Flughafenausbau" in Dietzenbach wieder an Ort und Stelle
Presseinformation der Bürger-Aktion Dietzenbach
Von: @Bürger-Aktion Dietzenbach (B.A.D.) <2002-03-17>
   Mehr»
PFV Landebahn: 127 000 Einwendungen!
Erörterungstermin soll am 12. September in Offenbach beginnen
Von: @cf <2005-04-25>
Nach Aussage von Regierungspräsident Dieke wurden im aktuellen Planfeststellungsverfahren zum Ausbau des Frankfurter Flughafens 127 000 Einwendungen abgegeben.
   Mehr»
Rhiel: Ergänzende Öffentlichkeitsbeteiligung im Planfeststellungsverfahren zum Ausbau des Frankfurter Flughafens
Pressemitteilung vom 7.11.2006
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung (HMWVL) <2006-11-07>
Im Planfeststellungsverfahren zum Ausbau des Frankfurter Flughafens wird eine "ergänzende Öffentlichkeitsbeteiligung" durchgeführt    Mehr»
Rhiel: Planfeststellungsbeschluss zum Flughafenausbau erst 2007
Wirtschaftsministerium stellt Zeitplan für Ausbauplanungen vor
Von: @Hessisches Wirtschaftsministerium <2004-05-25>
Das Hessische Wirtschaftsministerium hat seine Vorstellungen vom zeitlichen Verlauf des Planfeststellungsverfahrens zum Flughafenausbau bekannt gegeben. Danach ist erst im Jahr 2007 mit einem Planfeststellungsbeschluss zu rechnen.   Mehr»
Planfeststellungsverfahren zum Flughafenausbau läuft!
Wahren Sie Ihre Rechte und erheben Sie eine Einwendung gegen die Ausbau-Pläne!
<2005-02-10>
Im Planfeststellungsverfahren zum Flughafenausbau wird es jetzt ernst: ab dem 17. Januar werden die Unterlagen ausgelegt und die Einwendungsfrist beginnt. Wahren Sie Ihre Rechte und erheben Sie eine Einwendung gegen die Ausbau-Pläne!   Mehr»
Informationsabend der B.A.D. am 18. Januar
Wir informieren über das Planfeststellungsverfahren und über Einwendungsmöglichkeiten
<2005-01-05>
Am Dienstag, den 18. Januar 2004 gibt es einen Informationsabend der B.A.D. zum Planfeststellungsverfahren Flughafenausbau. Infos und Diskussion zum aktuellen Verfahrensstand, Tipps für Ihre Einwendung gegen den Ausbau!    Mehr»
Einwendung erheben - wie mache ich das?
Welche Möglichkeiten gibt es, eine Einwendung im Planfeststellungsverfahren zu machen?
Von: @cf <2005-02-21>
Einwendung gegen den Flughafenausbau - aber wie? Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Einwendung zu machen, von "ganz schnell" bis "ganz ausführlich". Finden Sie hier, welche Art Einwendung für Sie die richtige ist, und wie es dann weiter geht.
Handeln Sie jetzt. Denn: Ohne Einspruch kein Anspruch!
   Mehr»
PFV-Einwendung - der richtige Inhalt
Wichtige Tipps für Ihre individuelle Einwendung
Von: @cf <2005-01-31>
Sie wollen eine individuelle Einwendung verfassen - was sollte darin vorkommen, damit die Einwendung gute Erfolgschancen hat? Allgemeine Tipps finden Sie hier.   Mehr»
PFV-Einwendung - wichtige Einwendungsgründe
Bausteine für individuelle Einwendungen
Von: @cf <2005-01-22>
Viele Gründe sprechen gegen den geplanten Flughafenausbau. Wir haben eine Auswahl von möglichen Einwendungs-Gründen für Ihre individuelle Einwendung zusammengestellt - wählen Sie aus!   Mehr»
Einwendung erheben - so geht es !
Der Weg zur erfolgreichen Einwendung
Von: @cf <2005-01-21>
Die Frist läuft - erheben Sie jetzt eine Einwendung gegen den Flughafenausbau.
Wie geht das? Was muss man beachten?
Alles, was Sie über Einwendungen wissen müssen, erfahren Sie hier.
Jetzt gilt's! Ohne Einspruch kein Anspruch. Machen Sie mit - es ist ganz einfach!
   Mehr»
Flughafenausbau bringt viel mehr Fluglärm nach Dietzenbach!
Beim geplanten Ausbau würde Dietzenbach zu den Verlieren gehören
<2005-02-24>
Nach den Planfeststellungs-Unterlagen der Fraport ist Dietzenbach vom Ausbau nicht betroffen. Und mancher meint: die Nordwestbahn ist weit weg. Doch das Gegenteil ist der Fall. Neue Berechnungen zeigen: beim geplanten Ausbau würde der Fluglärm in Dietzenbach massiv zunehmen - mehr als irgendwo sonst im Kreis Offenbach.    Mehr»
PFV Landebahn: Beispiel-Einwendungen
Ideen und Muster für Ihre Einwendung im Planfeststellungsverfahren
Von: @cf <2005-02-06>
Sie suchen nach Anregungen für Ihre Einwendung? Verschiedene Muster-Einwendungen und Beispiele haben wir hier für Sie zusammengestellt.    Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.